Hörspiel Das Lufer-Haus

Hörspiel: Das Lufer-Haus / Die verschollenen Aufnahmen

Das Lufer-Haus wurde im Jahr 2012 veröffentlicht. Es handelt sich um Tonaufnahmen einer bereits 2008 verschwundenen Forschergruppe. Alle Aufnahmen sind authentische Tondokumente und wurden in zeitlicher Reihenfolge ihrer Entstehung aneinander gereiht.

Um das Lufer-Haus im kleinen schweizer Ort Langacher ranken sich sonderbare Geschichten. Anwohner und Passanten werden Zeuge unerklärlicher Phänome. Von 1862 an wohnte die Familie Bergmann für 3 Jahre in dem Bauernhaus. Das vom Arzt und Familienoberhaupt Wieland Bergmann geführte Tagebuch listet detailliert sonderbare Geräusche und Vorfälle, sowie mysteriöse Todesfälle. Als Familienmitglieder spurlos verschwinden, zieht die restliche Familie überhastet aus. Seitdem steht das alte Bauernhaus leer.

Im September 2008 soll das Haus abgerissen werden. Eine Gruppe aus drei Forschern möchte vor dem Abriss den Phänomenen auf den Grund gehen. Gemeinsam mit zwei verheirateten Tontechnik-Spezialisten und einem ortsansässigem Kapuzinermönch als Berater begeben sie sich am 18. August in das Lufer-Haus. Vier Tage später wird der Mönch von seinen Kloster-Brüdern als vermisst gemeldet. Die Polizei ermittelt und kann auch die anderen fünf Personen nicht mehr ausfindig machen. Obwohl alle Autos des Forscherteams vor dem Lufer-Haus stehen, ist es leer. Tonaufzeichnungen auf dem Laptop des Tontechnikers zeichnen die Ereignisse der letzten vier Tage nach, geben aber keinen Hinweis auf den Verbleib der sechs Personen.
Der Abriss des Hauses wurde verschoben. Mit der Veröffentlichung der Tondokumente erhofft sich die Polizeit neue Hinweise auf den Verbleib des Teams.

Produktion von Das Lufer-Haus
Informationen zu Das Lufer-Haus bei Amazon:

Produktion von Das Lufer-Haus

Das Lufer-Haus wurde anstatt im Studio in einem verfallenen Haus aufgezeichnet. Stimmen und Geräusche wurden nicht wie sonst üblich einzeln aufgenommen und anschließend abgemischt. Stattdessen wurden alle Szenen gemeinsamen erabeitet und dann während des Spielens mitgeschnitten.

  • Skript und Regie: Kai Schwind
  • Produktion: Lauscher-Lounge
  • Laufzeit: ca. 124 Minuten
  • Veröffentlichung: 24. Februar 2012

Charaktere – Rollen – Sprecher in Das Lufer-Haus

Dr. Albrecht Lindner – Projektleiter und Psychologe – Oliver Siebeck
Dr. Marianne Weimar – Institutskollegin und Expertin für Jenseitserfahrungen, sowie White Noise Phänomene – Gabriele Blum
Thomas Laufer – wissenschaftlicher Assistent mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie – Uve Teschner
Max Reekers – Experte für Abhör- und Aufnahmetechnik – Rodja Martin Tröscher
Christine Reekers – Expertin für Abhör- und Aufnahmetechnik – Vera Molitor
Bruder Matthias – Kapuzinermönch und Berater aus dem nahe gelegenen Kloster – Christian Martin Schäfer
Ansager – zeitliche Orientierung der Ton-Aufnahmen – Detlef Bierstedt

Auf der Webseite zum Lufer-Haus werden genauere Informationen zu allen Charakteren zusammengefasst.

Das Lufer-Haus – Making-Of

Im Making-Of kannst du dir einen Eindruck von den besonderen Produktionsbedingungen vor Ort auf einem verfallenen Landgut verschaffen: