Mindnapping

MindNapping – Folge 16 – Vier Köpfe

MindNapping – Folge 16 – Vier Köpfe
ansehen bei Amazon.de

Inhalt – Der 12-jährige Timothy begleitet seine Mutter Alice , die als private Krankenschwester Schwerkranke zu Hause pflegt. Der neue Auftrag führt die beiden in die Nähe von Mount Rushmore. Bei der amerikanischen Sehenswürdigkeit sind die Köpfe vier ehemaliger Präsidenten in Stein gehauen. Hier soll Alice die an Multipler Sklerose erkrankte Miss Clawfield pflegen. Alice ist zufrieden mit dem Job und findet auch Gefallen an ihrem Auftraggeber, dem Neffen der Miss Clawfield. Doch Timothy findet keine Freunde und gruselt sich vor nächtlichen Geräuschen.

Von dem Angestellten John erfährt der Junge, dass das Land um Mount Rushmore eigentlich den Indianern gehört. Er erzählt dem 12-jährigen, dass die vier Präsidentenköpfe zu Unrecht auf dem Boden des heiligen Landes erstellt wurden und das damit böse Geister beschworen wurden.

Nun wird klar, dass Timothy seine Geschichte einem Polizisten erzählt. Von mehreren Morden ist die Rede. Timothy erzählt rückblickend von seinen Tagen auf dem  Anwesen der Miss Clawfield. Der Horror fing an, als Timothy endlich der Ursache der merkwürdigen, nächtlichen Geräusche auf den Grund gehen will. Er findet die Katze Tinkerbell mit eingeschlagenem Schädel. Die Erwachsenen verdächtigen zunächst ihn, die Katze der Hausherrin umgebracht zu haben.

Timothy erzählt weiter, wie sich die Beziehung zwischen der Hausherrin und ihrem Neffen immer weiter zuspitzt. Es kommt zu körperlichen Auseinandersetzungen und einem ersten Todesfall. Der verhörende Polizist ist schockiert über die Erlebnisse, die der Junge durchmachen musste. Doch vielleicht hat er auch wichtige Details übersehen.

Hier fassen wir alle Folgen von MindNapping in einer Übersicht zusammen.

MindNapping – Folge 16 – Vier Köpfe

Informationen zu MindNapping – Vier Köpfe bei Amazon:

Produktion von Einsamer Anruf

  • Label: Audionarchie
  • Idee und Buch: Simon X. Rost
  • Regie & Schnitt: Patrick Holtheuer
  • Musik: Jan-Friedrich Conra
  • Ersterscheinung: 13. Juni 2014
  • Laufzeit: circa 62 Minuten

Charaktere – Sollen – Sprecher in Vier Köpfe

Meinung der janio-Redaktion zu Vier Köpfe

Philipp Draeger bestreitet die Folge als 12-jähriger Timothy fast im Alleingang. Die außergewöhnlich langen Erzählpassagen meistert er dabei hervorragend: Mit viel kindlichem Enthusiasmus und gefühlvollen Stimmungen lässt er keinen Zweifel an der Wahrhaftigkeit seiner Erlebnisse. Würde ein Erwachsener solche Längen sprechen, wäre das Hörspiel schnell als Hörbuch abgetan und die fehlende Abwechslung gerügt worden. Hier bleibt einem aber nichts anderes übrig als dem Jungen bei der Erzählung seiner spannenden Geschichte wahrlich an den Lippen zu hängen.
Die erwachsenen Sprecher setzen dem ganzen das Sahnehäubchen auf und unterstreichen die Erzählung mit glaubhaft wirkenden Rollen. Die wie bei MindNapping gewohnte Wende kündigt sich zunehmen ganz weit hinten mit einem schlechter werdenden Baugefühl an. Subtil bereitet der Autor das Ende bereits in der den ersten Minuten vor und baut es kontinuierlich auf. Glauben konnten wir sie aber erst, als die Wende wirklich kam. Vier Köpfe hat uns fasziniert und wird mit dem Wissen um die Auflösung sicherlich ein zweites Mal von uns angehört! Ganz klare Hörempfehlung!